Kreativwerkstatt

NEWS +++ NEWS +++ NEWS

Die komplette Dokumentation – Die Entstehung der Kreativwerkstatt im Haus Eulenburg!

Die Eulenburg ist ein Ort der Menschen verbindet, kreativ werden lässt und Träume schafft. Mit der Erschaffung der Kreativwerkstatt im Haus Eulenburg durch die Unterstützung der Wallonie, der Gemeinde Büllingen und vielen tatkräftigen Helfern stehen nun unzählige Möglichkeiten offen Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen!


Die Kreativwerkstatt! – Neuer Holzanbau für das Haus Eulenburg!

Haus Eulenburg Holzanbau

Stolz möchten wir das präsentieren, an dem wir die den ganzen Sommer 2018 gebaut haben. Mit dem Zuspruch der Unterstützung durch die Gemeinde Büllingen wurde es uns ermöglicht ein neues Zuhause für die Kreativwerkstatt für die ganze Region zu entwerfen und zu erbauen. Der neue Holzanbau im Vorhof der Eulenburg bietet nun Platz für kreative Stunden. Wir danken allen Freunden, allen Eulenburglern, die mit uns gemeinsam an diesem Projekt angepackt und es verwirklicht haben.

Kommt gerne auf einen Besuch in der Eulenburg vorbei und lasst eure kreative Energie freien Lauf in der neuen Kreativwerkstatt der belgischen deutschsprachigen Gemeinde!

Entstehung der Kreativwerkstatt

Haus eulenburg Kreativwerkstatt
Entstehungsetappen der Kreativwerkstatt im Haus Eulenburg

Kreativwerkstatt im Haus Eulenburg in Manderfeld

Kreativwerkstatt in Manderfeld (Bild: Anne Kelleter/BRF)
Kreativwerkstatt in Manderfeld (Bild: Anne Kelleter/BRF)

Die Kreativwerkstatt mit ihrer Basis im Haus Eulenburg in Manderfeld ist ein voller Erfolg. Der belgische Rundfunk BRF berichtet über das Projekt im Haus Eulenburg mit einem Video Beitrag.

https://brf.be/regional/1167415/

Wir wollen was aufbauen – baut Ihr mit?

Ostern 1
Ostern5
Ostern3
Ostern2

Eine Gruppe engagierter Dorfbewohner*innen hat „Die Dorfwerkstatt“ gegründet, um gemeinsame Projekte und Aktionen für Manderfeld zu organisieren und umzusetzen. Ziel dieser Initiative war (und ist es), der Landflucht entgegenzuwirken und das aktive vielfältige Dorfleben zu bewahren. Dem Aufruf des LAG-LEADER-Projekts „Neues Leben für unsere Dörfer“ folgend, erhielt die Dorfwerkstatt fachliche Unterstützung von Studierenden der Architektur und Stadtplanung der RWTH Aachen und der Université de Liège. Zunächst erstellten sie für das Dorf einen Ortsentwicklungsplan und präsentierten bei einer abschließenden Veranstaltung Zukunftsvisionen für den Erhalt der Lebensqualität in Manderfeld. Die Dorfbewohner*innen durften nun Abstimmen, welche Projektidee ihnen am meisten zusagte und am Ende erhielt die größte Zustimmung der Aufbau einer Kreativwerkstatt – ein Raum der die Beteiligung der Dorfgemeinschaft mit einschließt und von jedem*r der/die Lust und Ideen hat, genutzt werden kann. Doch wie soll diese wunderbare Idee nun umgesetzt werden? Ein Förderprojekt der Wallonie#demain, mit Recyclingmaterialien etwas zu bauen, das nachhaltig eine gestalterische Wertschöpfung für das Dorf bedeuteten soll, brachte uns, das Team der Eulenburg „Die Eulenbande“ auf die Idee 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Da wir unser Haus schon immer als inspirativen Ort für unsere Besucher*innen empfunden haben und dort regelmäßig auch immer wieder neue Konzepte für Kunst und Kultur entwickelt werden, planten wir, die Kreativwerkstatt auf unserem Gelände zu verwirklichen.

Wir schrieben fleißig und hoffnungsvoll an einem Antrag für das Projekt und waren völlig aus dem Häuschen, als die Bewilligung der finanziellen Unterstützung kam. Aus 100 eingereichten Ideen wurde unsere ausgewählt – was für eine riesengroße Ehre!

In der Zeit vom 26. März bis 02. April 2018 war Spatenstich und wir haben zusammen mit vielen engagierte Menschen eine Woche auf der Eulenburg verbracht, gemeinsam gewerkelt und schon einmal den Grundstein für den bald anstehenden Bau der Kreativwerkstatt gelegt.

Stay tuned – mehr Infos folgen bald, wenn es dann so richtig losgeht…

Hier noch ein toller Artikel, der am 30. März 2018 im Grenzecho erschienen ist ♥